Der Name HÖRMANN steht für die Expertise als Marktführer in Deutschland. Unsere Stärken sind die eigene Entwicklung- und Fertigung, das deutschlandweit dichte Servicenetz sowie die aktive Mitarbeit in den wichtigen Gremien zur Weiterentwicklung der Sirenenwarnung in Deutschland. In der Arbeitsgruppe (AG) Operations des PMeV beschäftigt sich eine Unterarbeitsgruppe (UAG) mit dem Thema „Sirenenalarmierung“. Darin haben sich Vertreter und Experten der Verwaltungen, Bedarfsträger, Leitstellenhersteller, Endgeräteproduzenten und Hersteller von Sirenen und Geräten zur Ansteuerung von Sirenen (Sirenensteuerungen) zusammengefunden, um ein einheitliches Lösungskonzept zur Alarmierung der Sirenen unter Nutzung des Digitalfunknetzes für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (Digitalfunk BOS) in Deutschland, aber auch für zukünftige Kommunikationssysteme der BOS zu erarbeiten. Harald Rickmeyer, Leiter Systeme und Technik bei HÖRMANN Warnsysteme und Mitglied dieser UAG, beschreibt im folgenden Beitrag, der im Newsletter PMeV KOMPAKT des gleichnamigen Vereins Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV) erschienen ist, mögliche Lösungsansätze für eine bundeseinheitliche Sirenenalarmierung über BDBOS TETRA.