„Ich interessiere mich für Objekte, die klare Funktionen haben. Die Sirene hat eine wichtige Funktion, wird aber als Objekt kaum wahrgenommen. Die Form der Hörner folgt ausschließlich der Funktion – die Schönheit ist nicht beabsichtigt.“

Der Künstler formte aus mehreren Sirenen den skulpturalen Kern einer einnehmenden Rauminstallation. Zu finden ist das Kunstwerk in der renommierten Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen. Vom 12.2.21  bis 21.3.21 wurden die Abschlussarbeiten der Absolventen der Düsseldorfer Kunstakademie 2020 im K21 ausgestellt.

Lukas Heerichs Installation "Rise / Fall" wird nach Ausstellungsende in der Kunstsammlung  verbleiben. “Die Soundinstallation überzeugt durch ihre skulpturale Qualität in Kombination mit einer minimalistischen Komposition und dem akustischen Effekt. Beides  erscheint  in einer klar durchdachten Form“, so ein Ausschnitt aus dem Kommentar der Ankaufskommission.

Video der Kunstinstallation auf Linkedin ansehen: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:6778959999851888640