Haiti ist ein von Naturkatastrophen gebeuteltes Land. Zum Schutz der Bevölkerung wurde nun ein Sirenenwarnsystem installiert. Zwölf leistungsstarke elektronische Sirenen von HÖRMANN Warnsysteme warnen künftig die Menschen rechtzeitig und zuverlässig vor Naturkatastrophen. Das Unternehmen mit Sitz in Kirchseeon bei München ist ein weltweit führender Hersteller von Sirenenwarnsystemen „Made in Germany“ und hat den Zuschlag aufgrund seiner Expertise in solchen Projekten erhalten.

Das schwere Erdbeben 2010 in Haiti kostete schätzungsweise 300.000 Menschen das Leben und zeigt immer noch seine Spuren. Hurrikans, Überflutungen und weitere Erdbeben richteten auch die Jahre danach ebenfalls noch große Schäden an. Der Karibikstaat liegt über zwei tektonischen Platten und zudem in einem oft von Hurrikans heimgesuchten Gebiet. Mit Hilfe des UNDP (United Nations Development Program) konnte nun ein Sirenenwarnsystem zum Schutz der Bevölkerung installiert werden. Es warnt die Bevölkerung rechtzeitig und ermöglicht den Menschen so, sich in Sicherheit zu bringen.

Zusammen mit dem lokalen Partner GENINOV wurden an ausgewählten Standorten zwölf elektronische Sirenen ECN1200-D mit jeweils 1200 Watt Leistung (115dB(A)/30m) installiert. Die Sirenen geben nicht nur die bekannten Alarmtöne aus, sondern können wie ein Lautsprecher Live-Durchsagen und aufgezeichnete Sprachinformationen übertragen. Darüber hinaus mussten die Sirenen unabhängig vom Stromnetz funktionieren, da dieses in Katastrophenfällen oft als erstes zusammenbricht. Sirenen arbeiten Batterie-betrieben. In Kombination mit Solarpanels ist so sichergestellt, dass die Sirenen in jedem Fall zuverlässig auslösen. Gerade diese Unabhängigkeit von Strom- oder Mobilfunknetzen spricht für die Sirene als Warn- und Informationsmittel.

Für HÖRMANN Warnsysteme als Lieferant des Sirenenwarnsystems sprach die langjährige Erfahrung in solchen Projekten und der engen, langfristig angelegten Verbindung zu den lokalen Partnern vor Ort. Diese zeigt sich in der umfassenden Unterstützung schon bei der Planung und Entwicklung des passenden Systems sowie anschließend in der Installation, Inbetriebnahme und Schulung. Eine besondere Anforderung der haitianischen Behörden war nämlich, dass die Masten und Befestigungen so ausgelegt sind, dass die Sirenen 260 km/h Windgeschwindigkeiten aushalten. HÖRMANN Warnsysteme konnte hier auf eine Expertise aus einigen realisierten Projekten in Hurrikan oder Zyklon gefährdeten Gebieten zurückgreifen.