Die HÖRMANN Warnsysteme GmbH hat von der Stadt Ludwigshafen den Auftrag zur Modernisierung ihres Sirenennetzes erhalten, welches bislang weitestgehend aus Motorsirenen besteht. Der deutsche Marktführer für Sirenensysteme wird weitere 22 elektronische Sirenen plus Kontrollzentrum liefern und installieren. Damit verfügt die Stadt Ludwigshafen anschließend über ein flächendeckendes Sirenennetz mit elektronischen Sirenen.

Durch mehrere größere Schadensereignisse in den vergangenen Jahrzehnten haben sich allen voran der Katastrophenschutz und die Feuerwehr dafür engagiert, das bestehende flächendeckende Sirenennetz zur Warnung der Bevölkerung mittels elektronischer Sirenen zu erneuern. Die Stadt Ludwigshafen folgt damit dem Trend zur Sirene. Immer mehr Kommunen entscheiden sich, neben dem Einsatz von Warn-Apps wie NINA, wieder vermehrt auf die Zuverlässigkeit der Sirene zu setzen. Das von der Bundesregierung angekündigte Förderprogramm von 88 Millionen Euro für den Ausbau des Sirenennetzes unterstreicht diese Entwicklung.

Im Laufe der nächsten Monate wird HÖRMANN Warnsysteme 22 elektronische Sirenen vom Typ ECN-D liefern und installieren. Neben den Sirenen in Leistungsstärken von 1200, 1800 und 2400 Watt bzw. 115, 118 und 121 dB(A)/30m wird zudem eine Zentrale errichtet. Sie dient der Überwachung und Steuerung des Sirenennetzes. Installation und Service leistet der in Kirchseeon bei München ansässige Sirenenpionier über seine deutschlandweit verteilten Niederlassungen.

Foto: © Stadt Ludwigshafen