Für den rumänischen Energieversorger Hidroelectrica S.A. ist es wichtig, dass die Bevölkerung im Gefahrenbereich des Staudamms des Wasserkraftwerks zuverlässig gewarnt wird. HÖRMANN Warnsysteme hat deshalb gemeinsam mit seinem lokalen Partner QBS Quality Business Solutions das Sirenenwarnsystem erweitert und um neue Sicherheitsfunktionen ergänzt. HÖRMANN Warnsysteme ist ein führender Hersteller von Sirenensystemen aus Deutschland und verfügt über jahrelange Erfahrung im Aufbau von zuverlässigen Warnsystemen für kritische Infrastrukturen wie Wasserkraftwerke.

Bis zum Jahr 2050 wird der Großteil der Weltbevölkerung im Einflussbereich von großen Staudämmen leben, die im 20. Jahrhundert gebaut wurden, so das Ergebnis einer Analyse der UN-Universität. Die Studie konzentrierte sich auf erodierende Bauwerke als potenzielles Risiko für die Menschen, die flussabwärts von Dämmen leben. Auch die regelmäßige Entleerung der Dämme stellt eine Gefahr für die Bevölkerung dar, die durch strenge Maßnahmen minimiert werden sollte.

Das zuverlässigste Warnmittel für die flussabwärts lebende Bevölkerung ist die Sirene. Mehrere flussabwärts installierte Sirenen sorgen dafür, dass die Bevölkerung im Falle eines Dammbruchs oder einer kontrollierten Entleerung rechtzeitig gewarnt wird und sich so in Sicherheit bringen kann. Bei der Planung und Installation eines solchen Systems ist darauf zu achten, dass es wirtschaftlich ist, aber trotzdem jeder Bewohner im Gefahrenbereich zuverlässig erreicht wird. Das System muss ohne Wenn und Aber funktionieren. Dazu tragen zum einen die wartungsarme Technik der Sirenen und der Einsatz von Batterien bei, die im Notfall eine zuverlässige Auslösung unabhängig vom Stromnetz garantieren. Zum anderen ist die Qualität der Installation ein unverzichtbares Kriterium. Um dies zu gewährleisten, wählt HÖRMANN Warnsysteme seine Partner, wie z.B. QBS, sorgfältig aus und arbeitet mit ihnen sehr eng und langfristig zusammen.

Für das rumänische Energieunternehmen Hidroelectrica S.A., das mehrere Wasserkraftwerke betreibt, musste die Sicherheit aller potenziell gefährdeten Personen gewährleistet sein. Deshalb überarbeitete man das bestehende Warnsystem. 560 Sirenen von HÖRMANN Warnsysteme warnen die Bevölkerung flussabwärts des Staudamms im Falle eines Lecks oder der kontrollierten Entleerung des Staudamms, die auch zu Hochwasser im überfluteten Gebiet führen kann. Damit die Auslösung in jedem Fall zuverlässig funktioniert, ist dem Konzern eine Redundanz der Alarmierungsfunktion wichtig: Die Sirenen werden deshalb über zwei verschiedene Kommunikationskanäle ausgelöst. Das Sirenensystem verfügt nun über Kommunikationsgateways der neuesten Technologie, die alle 560 Sirenen gemeinsam, aber auch eine einzelne Sirene oder ausgewählte Sirenengruppen auslösen können. Mit dieser Neuinstallation der Kommunikationsgateways wurde das Rückgrat des Systems erneuert und seine Zukunftsfähigkeit sichergestellt.