Gestern ist in Vanuatu ein Unterwasservulkan ausgebrochen. Der Ausbruch kam wohl überraschend und blieb bislang ohne große Folgen für die Bevölkerung. Der Vulkan liegt 68 km nördlich der Hauptstadt Port Vila. Erst Anfang Januar gab es ein starkes Erdbeben auf Espiritu Santo und Experten vermuten, dass diese Erschütterung den Ausbruch angestoßen haben könnte.

Der Inselstaat Vanuatu liegt in der Südsee westlich der Fidji-Inseln auf dem sogenannten Feuerring und ist ein seismologisch aktives Gebiet. Die Gefahr von Tsunamis ist hoch.

Um die Bevölkerung rechtzeitig vor der Gefahr durch einen Tsunami zu warnen, setzt die Regierung auf Sirenen von HÖRMANN Warnsysteme.

Lesen Sie dazu unseren Referenzbericht: https://www.hoermann-ws.de/de/einsatzbereiche/bevoelkerungswarnsysteme/tsunami-warnsysteme-warnung-sirenen

Sirenen warnen im Fall von Tsunamis