Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat Mittel in Höhe von 30 Mio. Euro für den weiteren Ausbau der Sireneninfrastruktur in Deutschland freigegeben. Damit sollen die noch bestehenden Lücken in einem flächendeckenden Sirenennetz zügig geschlossen werden. Vorgesehen ist, dass sowohl der Bund als auch die Länder die Mittel künftig zu gleichen Teilen bereitstellen. Das erste Förderprogramm wurde bereits 2021 beschlossen. Damals hatte der Bund 88 Mio. Euro bereitgestellt. Die jetzt freigegebenen 30 Mio Euro sind schon einmal bereitgestellt worden, waren aber diversen Quellen zufolge mangels Beteiligung der Länder an der Förderung wieder eingefroren worden. Nun hat man sich mit den Ländern wohl geeinigt. 

Unsere elektronische Sirene ECI-DT ist genau auf das Förderprogramm zugeschnitten und MoWaS-ready.

Weitere 30 Mio. Euro SIrenenförderung vom Bund