HÖRMANN und die Raute – schon seit Jahrzehnten begleitet die Raute im Logo das Unternehmen HÖRMANN. Haben Sie sich schon einmal überlegt, was die HÖRMANN Raute zu bedeuten hat?

Unsere Raute ist das Sinnbild für Schallwellen, die von unseren Sirenen erzeugt werden. Sie symbolisiert seit Jahren nahezu unverändert die Geschichte und den Ursprung unseres Unternehmens. 1955 startete Dipl. Ing. Hans Hörmann als Einzelunternehmer mit der Reparatur und Installation von Blitzableitern und Erdungsanlagen. Es dauerte nicht lange und es folgten die Montage und die Wartung von Luftschutzsirenen. In diesem Zuge wurde die Idee entwickelt, die Sirene in einem Logo zu visualisieren. Das war die Geburtsstunde der ikonischen Schallwelle als Logo.

Auch wenn einschließlich der HÖRMANN Warnsysteme GmbH mittlerweile 27 Gesellschaften und knapp 3000 Mitarbeiter zur HÖRMANN Gruppe gehören – mit Sirenen fing also alles vor über 65 Jahren an. Genau das spiegelt die Raute wider.