Kirchseeon, 30. März 2022 – Im Juni 2022 (20. bis 25.6.22) öffnet nach mehrjähriger, pandemiebedingter Pause in Hannover die INTERSCHUTZ wieder ihre Tore. In Halle 17, Stand E24 legt HÖRMANN Warnsysteme den Schwerpunkt auf Sirenen für das Sirenenförderprogramm in Deutschland sowie die Einbindung elektronischer Sirenen in moderne Kommunikationsinfrastrukturen, z.B. auf Basis von TETRA.

Vor sieben Jahren fand die letzte INTERSCHUTZ statt, die internationale Leitmesse für Brand- und Katastrophenschutz sowie Rettung und Sicherheit. Im Juni 2022 ist es endlich wieder soweit. Als Marktführer für Sirenenwarnsysteme ist HÖRMANN Warnsysteme selbstverständlich wieder mit dabei.

Die veränderte Bedrohungslage, zum einen durch klimabedingte Naturereignisse wie Überschwemmungen und Fluten, zum anderen durch die Gefährdung des Weltfriedens, hat die Bedeutung von Sirenen als erstes Warnmittel wieder hervorgehoben. Mit seinem Sirenenförderprogramm unterstützt der Bund die Kommunen, um den Wiederaufbau eines flächendeckenden Sirenenwarnsystems voranzutreiben. Viele Städte und Gemeinden hatten Sirenen abgebaut oder die bestehenden technisch-veralteten Systeme zwar weiterbetrieben, aber nicht modernisiert. Ziel ist es nun, deutschlandweit eine flächendeckende Sirenenwarnung aufzubauen.

Die INTERSCHUTZ steht für HÖRMANN Warnsysteme deshalb ganz im Zeichen des Sirenenförderprogramms. Mit über 60 Jahren Erfahrung ist der Marktführer für Sirenenwarnsysteme der erste Ansprechpartner für die Kommunen und Zivilschutzverantwortlichen. Die Experten demonstrieren die für das Förderprogramm passenden elektronischen Sirenen und unterstützen die Verantwortlichen bei der Planung eines flächendeckenden Sirenenwarnsystems.

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts ist die  Einbindung der elektronischen Sirenen in funkbasierte Kommunikationsinfrastrukturen wie TETRA und den Digitalfunk BOS. HÖRMANN Warnsysteme ist ganz vorne mit dabei, wenn es um die Weiterentwicklung zukunftsoffener Lösungen für die Sirenenalarmierung geht und engagiert sich aktiv in den entsprechenden Expertengremien.

Internationale Besucher finden bei HÖRMANN Warnsysteme individuelle Lösungen für die Katastrophenwarnung, sei es für die Warnung der Bevölkerung vor Tsunamis, Überflutung oder Industrieunfällen sowie für Stadt- oder Landesweite Warnsysteme auf Basis elektronischer Sirenen.