Jahresanfänge verleiten gerne zu einem Rückblick ins vergangene Jahr. Für uns als Hersteller von Sirenenwarnsystemen war vor allem der Warntag im Dezember 2022 ein wichtiges Ereignis. Würden die verstärkten Anstrengungen von Bund und Ländern zum Ausbau der Bevölkerungswarnung Früchte tragen? Welchen Stellenwert nimmt die Sirene im Warn-Mix ein? Unser Eindruck, auch gestützt durch das breite Medienecho, war ein positiver. Es gibt heutzutage wieder deutlich mehr Sirenen. Wo die Sirenen bereits digital angesteuert und ausgelöst werden können, waren sie am Warntag zu hören, etwa in Saarbrücken und Hamburg und vielen anderen Städten und Gemeinden. 2023 wird der Ausbau des deutschlandweiten Sirenennetzes weitergehen. Das betrifft nicht nur die Installation neuer Sirenen, sondern auch die Integration der Sirenen in das BOS-Digitalfunknetz des Bundes. Damit werden die technischen Voraussetzungen für eine Auslösung der Sirenen durch das Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) geschaffen. Wir sind also gespannt auf den nächsten Warntag – an dem sicher noch mehr Sirenen heulen werden.

Warntag 2022 -  wieder mehr Sirenen in Deutschland